Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015



Was bedeutet Qualitätsmanagement?

Im Wort Qualitätsmanagement werden die Begriffe Qualität und Management miteinander vereint.

Qualität bedeutet Beschaffenheit und bezieht sich gleichermaßen auf Produkte und Dienstleistungen. Dabei ist der Begriff in seinem Ursprung wertneutral. Erst die Erwartungshaltung der angestrebten Zielgruppen – die DIN EN ISO 9001:2015 spricht hier von interessierten Parteien – beschreiben den Maßstab zur Bewertung des Qualitätsniveaus.

Management beschreibt die menschliche Handlungsweise, ausgerichtet an wirtschaftlichen Aspekten. Diese werden durch die Kosten zur Umsetzung von Maßnahmen definiert. Die Maßnahmen beziehen sich dabei auf die Erfüllung der Erwartungshaltung angestrebter Zielgruppen sowie der festgelegten Qualitätserhaltung von Produkten und Dienstleistungen.

Was ist ein Qualitätsmanagementsystem?
Ein Qualitätsmanagement-System beschreibt die systematische Umsetzung geplanter Maßnahmen zwecks Erfüllung der Erwartungshaltung angestrebter Zielgruppen wie Kunden, Klienten, Patienten, Mandanten etc. bezüglich der Qualität von Produkten und Dienstleistungen.

Was ist die DIN EN ISO 9001:2015?
Die Norm DIN EN ISO 9001:2015 ist ein international anerkannter Standard.
Sie beschreibt die Grundstruktur eines Qualitätsmanagementsystems und definiert die Anforderungen an dieses System. Die Norm ist branchenüber-greifend anwendbar für alle Unternehmensgrößen und dient als Grundlagen-katalog zur Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems durch akkreditierte Zertifizierer.


Warum die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001?
Ein an die Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichtetes und individualisiertes Qualitätsmanagement-System bietet unabhängig von einer Zertifizierung des Systems interne Vorteile.

Ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001

  • schafft Vertrauen und Transparenz im Unternehmen
  • steigert die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • steigert die Leistungs-, Prozess- und Strukturqualität
  • führt zu effizienten Prozessen, zur Schonung von Ressourcen und
  • zur Kostensenkung und Gewinnsteigerung.


Warum eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015?
Eine Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems durch einen akkreditierten Zertifizierer dokumentiert die Konformität des Management-Systems mit den Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2015 und bietet externe Vorteile.

Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

  • dokumentiert die Konformität des Qualitätsmanagement-Systems nach außen.
  • ermöglicht den Zugang zu Ausschreibungen in bestimmten Branchen und Kooperationen mit Herstellern und Versicherungen
  • führt zu einer besseren Positionierung im Markt. 


Was ist Konformitätsbewertung?
"In vielen Bereichen der Wirtschaft und Daseinsvorsorge sind Prüfungen, Inspektionen, Kalibrierungen oder Zertifizierungen von großer Bedeutung. Im Fokus dieser Bewertungsleistungen steht die Frage, ob die überprüften Produkte, Verfahren, Dienstleistungen oder Systeme hinsichtlich ihrer Qualität und Sicherheit verlässlich sind.

Dabei wird geprüft, ob die Anforderungen relevanter Gesetze, Normen oder anderweitiger Vorgaben erfüllt werden – sie also konform damit sind. Deshalb bezeichnet man diese Tätigkeiten auch als Konformitätsbewertungen.

Die Anwendungsgebiete dieser objektiven Prüfungen sind vielseitig und umfassen beispielsweise den Umweltschutz, die Lebensmittelsicherheit, die Elektroindustrie oder das Gesundheitswesen. Aber auch in Bereichen wie erneuerbare Energien, medizinische Labordiagnostik, nachhaltige Lieferketten oder Datenschutz spielen Konformitätsbewertungen einen wichtigen Part."

Zitat: DAkkS Deutsche Akkreditierungsstelle
Quelle: https://www.dakks.de/de/was-ist akkreditierung.html

Unterschiede zwischen Zertifizierung und Akkreditierung!
"Bei einer Zertifizierung bewertet eine Zertifizierungsstelle, ob Produkte, Dienstleistungen, Systeme oder Personen konform mit relevanten Anforderungen sind. Zertifizierung ist eine der verschiedenen Konformitätsbewertungsarten.

Dagegen ist eine Akkreditierung die alleine dem Staat vorbehaltene Bestätigung der technischen Kompetenz einer Konformitätsbewertungsstelle – also zum Beispiel eines Zertifizierungsdienstleisters – bestimmte Tätigkeiten durchzuführen."

Zitat: DAkkS Deutsche Akkreditierungsstelle
Quelle: https://www.dakks.de/de/was-ist akkreditierung.html


Was bedeutet Akkreditierung?
Akkreditierung ist die „Bestätigung durch eine nationale Akkreditierungsstelle, dass eine Konformitätsbewertungsstelle die in harmonisierten Normen festgelegten Anforderungen und gegebenenfalls zusätzliche Anforderungen (…) erfüllt, um eine spezielle Konformitätsbewertungstätigkeit durchzuführen.

Definition von Akkreditierung laut Verordnung (EG) Nr. 765/2008

Weitere Informationen rund um die Akkreditierung und Zertifizierung finden Sie hier: https://www.dakks.de/de/was-ist-akkreditierung.html