Qualität bedeutet Beschaffenheit und bezieht sich gleichermaßen auf Produkte und Dienstleistungen. Dabei ist der Begriff in seinem Ursprung wertneutral. Erst die Erwartungshaltung der angestrebten Zielgruppen – die DIN EN ISO 9001:2015 spricht hier von interessierten Parteien – beschreiben den Maßstab zur Bewertung des Qualitätsniveaus.
Management beschreibt die menschliche Handlungsweise, ausgerichtet an wirtschaftlichen Aspekten. Diese werden durch die Kosten zur Umsetzung von Maßnahmen definiert. Die Maßnahmen beziehen sich dabei auf die Erfüllung der Erwartungshaltung angestrebter Zielgruppen sowie der festgelegten Qualitätserhaltung von Produkten und Dienstleistungen.
Was ist die DIN EN ISO 9001:2015?
Die Norm DIN EN ISO 9001:2015 ist ein international anerkannter Standard.
Sie beschreibt die Grundstruktur eines Qualitätsmanagementsystems und definiert die Anforderungen an dieses System. Die Norm ist branchenübergreifend anwendbar für alle Unternehmensgrößen und dient als Grundlagenkatalog zur Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems durch akkreditierte Zertifizierer.
Warum die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach
DIN EN ISO 9001?
Ein an die Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichtetes und individualisiertes Qualitätsmanagement-System bietet unabhängig von einer Zertifizierung des Systems interne Vorteile.
Warum eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015?
Eine Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems durch einen akkreditierten Zertifizierer dokumentiert die Konformität des Managementsystems mit den Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2015 und bietet externe Vorteile.
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